Zur letzten besuchten Seite


Protos Wettfahrtswagen


1908

Protos Wettfahrtswagen (1908) Deutschland
  Flagge

1908 wurde das bis heute spektakulärste Rennen der Welt gestartet: Die New York Times schrieb eine Fahrt rund um die Welt von New York nach San Franzisko, über Alaska nach Japan, Russland, durch Deutschland bis nach Paris aus! Nach einigen Absagen nahmen schließlich sechs Teams teil und starteten exakt am 12. Februar 1908 auf dem Times Square. Der heute im Deutschen Museum in München ausgestellte Protos, ein amerikanischer Thomas-Flyer, ein italienischer Züst und drei französische Teams mit einem De Dion, einem Monobloc und einem Sizaire-Naudin. Die Strapazen, die die Teams auf sich nahmen, waren unvorstellbar: Befestigte Straßen gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts eigentlich nur in Mitteleuropa, in Amerika und Asien warteten hingegen Regen, Schlamm, Schnee, Banditen, Krankheiten und viele weitere Unwägbarkeiten auf die Teilnehmer. Drei Teams kamen schließlich tatsächlich in Paris an. Nach genau fünfeinhalb Monaten, am 26. Juli 1908, kam der Protos als erster in Paris an. Vier Tage später traf der Thomas.Flyer ein, am 17. September 1908 schließlich der italienische Züst. Zum Gewinner wurde allerdings der amerikanische Thomas erklärt, da der Protos in den USA nach dem Steckenbleiben im Schlamm einen Teil der Strecke mit der Bahn befördert worden war. Die Abenteuerlust der Männer und die enormen Anstrengungen, die unternommen wurden, sind jedoch heute kaum noch nachzuempfinden.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 40   kg/leer 2700
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 30,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1908)
Hubraum (ccm) 4500   Stückzahl 1
Leistung (PS) 30   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite