Zur letzten besuchten Seite


Bollée Dreirad


1896

Bollée Dreirad (1896-99) Frankreich
  Flagge

Anfang des 20. Jahrhunderts waren in Frankreich die sogenannten "Tricycles" groß in Mode. Das modernste und stärkste von diesen war anfangs das Dreirad von Léon Bollée. Dieses war auch das erste dreirädrige Fahrzeug mit Luftbereifung. Das Kuppeln zum Anfahren geschah durch Längsverschiebung des Hinterrades. Durch die ungewöhnliche Art der Schaltung waren nur drei vorgegebene Geschwindigkeiten wählbar. Im Notfall bot das Gefährt bis zu drei Personen Platz.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 30   kg/leer 160
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2500  B:1200 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1896) ca. 2.500,- FF
Hubraum (ccm) 922   Stückzahl
Leistung (PS) 3   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 9/2000, S.34 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite