Zur letzten besuchten Seite


Porsche 904 Carrera GTS


1963

Porsche 904 Carrera GTS (1963-64) Deutschland
  Flagge

Mit dem Porsche Carrera GTS, von aller Welt 904 genant, begann bei Porsche eine neue Renn-Ära: Das Chassis war aus einem Kastenrahmen mit parallel verlaufenen Stahlprofilen gefertigt. Die älteren Mittelmotorrenner (z.B. der Porsche 550 oder der RSK) hatten einen alubeplankten Rohrrahmen. Um im Rennsport in der Zweiliter-GT-Klasse starten zu können, mußten wenigstens 100 Exemplare des 904 GTS für die Straße gebaut werden. Obwohl das Auto im Rennsport mehr als erfolgreich war, verkaufte sich der Renner jedoch zunächst nicht gut. Die Karosserie war aus Plastik und knarrte und ächzte mit den Jahren. Das Fahrwerk hingegen war einfach fantastisch. Die Rennbilanz war so unglaublich, daß man in Zuffenhausen beschloß, eine zweite Serie von 100 Exemplaren zu bauen. Dazu kam es jedoch nicht mehr, weil der neue Entwicklungschef Ferdinand Piech den 906 Carrera bevorzugte. In einem einzigen Exemplar wurde darüber hinaus auch noch ein 904 mit Achtzylinder gebaut.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 252   kg/leer 650
0-100 km/h (sek) 5,5   Maße (mm) L: 4090  B:1540 H:1065
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2300
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1963) ab 29.700,- DM
Hubraum (ccm) 1966   Stückzahl 107
Leistung (PS) 180   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Ferdinand Alexander Porsche
 
Vorgängermodell Porsche 718 RSK Spyder '1957
Nachfolgemodell Porsche 906 Carrera 6 '1966
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 4/1991, S.154 His
Motor Klassik 12/1993 His
Motor Klassik 3/2009, S.156 His
Christophorus 2/1993, S.84 Vorst.
Oldtimer Markt 8/2010, S.12 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite