Zur letzten besuchten Seite


Triumph 2000 Roadster


1949

Triumph 2000 Roadster (1948-49) Großbritannien
  Flagge

Der Triumph 2000 Roadster markierte das Ende der Triumph Roadster. Nach gerade einmal zwei Jahren mußte das Modell dem Nachfolgermodell TR Platz machen. Richtig sportlich war der Roadster nie gewesen. Der Motor war zu schwach und die letzten Modelle hatten sogar schon Kurbelfenster. Das Besondere an diesem Auto war der sogenannte "Lakaiensitz" im Heck (auch 'Schwiegermuttersitz' genannt). Über die hintere Stoßstange und Kotflügel konnte der "Lakai" zu den Sitzen gelangen und vor sich eine zweite Windschutzscheibe hochklappen. Auf dieses ungewöhnliche Detail hatte Sir John Black, der Besitzer der Marke Standard bestanden. Triumph war 1944 aus einem Konkurs heraus an Standard verkauft worden.

Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 124   kg/leer 1150
0-100 km/h (sek) 28,0   Maße (mm) L: 4250  B:1640 H:1400
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2540
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1949)
Hubraum (ccm) 2088   Stückzahl 2501
Leistung (PS) 68   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
 
Vorgängermodell Triumph 1800 Roadster '1948
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 1/2013, S.146 "Restaurierung"
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite