Zur letzten besuchten Seite


Vector Twin Turbo W2


1978

Vector Twin Turbo W2 (1978-80) USA
  Flagge

Der Vector war Anfang der 80er Jahre angeblich der schnellste Straßensportwagen der Welt. Der Hersteller gab bis zu 1500 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 389 km/h an. Sämtliche bis 1983 gebauten Wagen sollten in Arabien zugelassen gewesen sein und der Erwerber musste eine Rennlizens vorlegen. Lauter Gerüchte, die aber später allesamt in das Reich der Märchen verbannt wurden. Tatsächlich wurde vor Ende der 80er Jahre überhaupt kein Fahrzeug an einen Kunden ausgeliefert. Es wurden überhaupt nur zwei W2 gebaut, wobei der erste Prototyp schon früh bei einer Testfahrt komplett zerstört wurde.

Der auf den Fotos zu sehende zweite Prototyp des Vector W2 ("Wiegert - 2 Turbos) wurde von der Bild Zeitung in einem Artikel vom 23. September 1983 als teuerstes Auto der IAA 1983 bezeichnet. Weiter wurde kolportiert, dass der Wagen vom Importeur Helmut Becker ("Auto Becker") für 500.000,- DM an einen Berliner verkauft worden sei. Der Wagen befand sich jedoch in den Folgejahren nachweislich im Besitz von Jerry Wiegert, so dass davon ausgegangen werden muss, dass es sich um einen Werbegag gehandelt hat.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 339   kg/leer 1134
0-100 km/h (sek) 3,5   Maße (mm) L: 4369  B:1930 H:1080
Verbrauch (L/100 km)(faq) 30-50   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1983) ab 400.000,- DM
Hubraum (ccm) 5737   Stückzahl 2
Leistung (PS) 600   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite