Zur letzten besuchten Seite


Saab 92


1949

Saab 92 (1949-56) Schweden
Markenzeichen   Flagge

1937 wurde die schwedische Firma "Svenska Aeroplan Aktiebolaget" (Schwedische Flugzeuggesellschaft) SAAB gegründet. Nach Kriegsende mußte man eine neue Beschäftigung für die Arbeiter suchen und beschloß, ab nun Autos zu bauen! In aller Eile wurde ein verbesserter DKW mit Zweitaktmotor konstruiert, der Saab 92. Das Auto bekam durchweg gute Kritiken. Lediglich die fehlende Kofferraumklappe wurde bemängelt. Die ersten etwa 1200 Exemplare gab es nur in Mittelgrün.

Das weiße Fotomodell ist ein Modell 92 B, welches dann die ersehnte Kofferraumklappe aufwies.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 100   kg/leer 765
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3950  B:1620 H:1430
Verbrauch (L/100 km)(faq) 5,6 (Werk)   Radstand (mm) 2460
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1949)
Hubraum (ccm) 764   Stückzahl 20.128
Leistung (PS) 25   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3800   Design
 
Vorgängermodell Saab 92001 '1947
Nachfolgemodell Saab 93 A '1955
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 11/1986, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite