Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce Silver Cloud III Flying Spur


1965

Rolls-Royce Silver Cloud III Flying Spur (1965-66) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Viele Rolls-Royce-Kunden beschwerten sich, daß es die leistungsgesteigerten Continental-Versionen nur von Bentley gab. Dieses Sondermodell war die Antwort von Rolls-Royce und stellte das Gegenstück zum S3 Continental von Bentley dar. Einige Quellen geben auch lediglich 19 gebaute Exemplare an.

Es ist interessant zu wissen, dass auf dem Markt über mehrere Jahrzehnte kaum ein Exemplar verfügbar war, weil Andreas Boros, ein aus Ungarn nach England eingewanderter Geschäftsmann, eine Sammelleidenschaft ausschließlich für dieses Modell entwickelt hatte. Mr. Boros konnte über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren immerhin sieben Exemplare für sich ergattern. 2013 wurde die Sammlung vom Auktionshaus Coys of Kensington versteigert.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 188   kg/leer 1880
0-100 km/h (sek) 10,0   Maße (mm) L: 5440  B:1900 H:1630
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18-22   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1965) ca. 102.000,- DM
Hubraum (ccm) 6230   Stückzahl 21
Leistung (PS) 200   Debüt Motor Show London 1965
bei Nenndrehzahl (U/min) 4700   Design
H. J. Mulliner
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 1/2000 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite