Zur letzten besuchten Seite


Steyr Typ 55 "Baby"


1938

Steyr Typ 55 "Baby" (1938-40) Österreich
  Flagge

Der Direktor der Steyr-Werke, Karl Jenschke, wollte möglichst konsequent die Form eines halbierten Wassertropfens in einer Autokarosserie nachempfinden. Dass dies aerodynamisch falsch und überdies in der Praxis unzweckmäßig war, spielte dabei keine Rolle. Schließlich gerieten deshalb der Vorderbau und die Gürtellinie so hoch, dass die Sicht nach draußen einfach zu schlecht war. Zu allem Überfluß wurde der Wasserkühler auf dem Boxermotor liegend angeordnet, was den Vorbau zusätzlich erhöhte. In Österreich erfreute sich der Wagen dennoch großer Beliebtheit. Dort nannte man ihn liebevoll "Baby".

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 90   kg/leer 815
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3670  B:1518 H:1460
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1938) ab 2.950,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 1158   Stückzahl 13.281 (Typ 50 + 55)
Leistung (PS) 25   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3600   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite