Zur letzten besuchten Seite


Maserati Bora 4,7 Liter


1971

Maserati Bora 4,7 Liter (1971-78) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der Bora brach mit allen Traditionen von Maserati: Ein geradezu zierliches Coupé, geschneidert von Giorgetto Giugaro, über dem bekannt prächtigen 4,7-Liter-Achtzylinder von Maserati. Der Motor war allerdings zum ersten Mal in Mittelmotorbauweise angeordnet. Eine Reihe von Technikteilen stammte vom französischen Partner Citroën. So besaß auch der Bora ein hydraulisches System, das Bremsen, Klappscheinwerfer und die Höhenverstellung des Fahrersitzes versorgte. Leider endete die Produktion bereits 1978 ohne direkten Nachfolger. Das leicht abgewandelte Kleid des Bora wurde jedoch für einen kleinen Bruder weiter verwendet: Den Merak. Bemerkenswert war auch eine mit dem Lineal gezeichnete Studie auf Basis des Bora, die von Giugiaro gestylt wurde: Der Boomerang.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 280   kg/leer 1400
0-100 km/h (sek) 6,8   Maße (mm) L: 4335  B:1770 H:1135
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0   Radstand (mm) 2600
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1972) ab 77.922,- DM
Hubraum (ccm) 4719   Stückzahl 296
Leistung (PS) 310   Debüt Genfer Salon 1971
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Giorgetto Giugiaro
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Maserati Bora 4,9 Liter '1974
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 10/2005, S.10 VT
Oldtimer Markt 1/2012, S.42 KB
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite