Zur letzten besuchten Seite


Cugnot Fardier à Vapeur


1770

Cugnot Fardier à Vapeur (1770) Frankreich
  Flagge

1764 bekam ein gewisser Nicolas Joseph Cugnot vom französischen Kriegsminister de Choiseul den Auftrag, ein Transportmittel für die Artellerie zu entwickeln. Trotz diverser Mängel überzeugte der erste Prototyp den Kriegsminister und Cugnot bekam den Auftrag einen größeren Wagen zu bauen. Dieser ist als "Fardier de Cugnot" bekannt geworden und steht heute im Technischen Museum von Frankreich ("Museé des Arts et Metiers") in Paris.

Am 22. April 1770 fuhr Cugnot seine verbesserte Entwicklung mit gerade einmal 4 km/h auf der Straße von Paris nach Vincennes. Der Dampfkessel war vorn angebracht. In diesem wurde der Druck aufgebaut, der als Antrieb für den Zwei-Zylinder-Motor diente. Der Rahmen war aus Holz. Doch der Frontantrieb war kopflastig, schwer zu lenken und zu bremsen. Schließlich kam es auch noch zu einem Unfall, bei dem das Gefährt gegen eine Hausmauer prallte. Zum Glück blieb der Damfpwagen unbeschädigt.

Weniger glücklich waren für Herrn Cugnot jedoch politische Veränderungen, die eine Serienfertigung verhinderten. Cugnot starb 1804 in Brüssel. Trotzdem hat die "militärische Forschung" zumindest in diesem Fall der Welt einen deutlichen Fortschritt gebracht.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 4   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2   Kaufpreis (1770)
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS)   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Nicolas Joseph Cugnot
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite