Zur letzten besuchten Seite


Mercedes Simplex 40 PS Phaeton


1902

Mercedes Simplex 40 PS Phaeton (1901-03) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Die neuen Phoenix-Modelle von Daimler mit 28 PS waren dem österreichisch-ungarischen Generalkonsul Emil Jellinek nicht schnell und stark genug. Jellineck bestellte deshalb 36 noch modernere und stärkere Wagen zu einem Gesamtpreis von 550.000,- Goldmark. Bedingung war, daß die Motoren mindestens 35 PS haben müßten und Jellineck den Namen seiner Tochter 'Mercedes' für diese Fahrzeuge verwenden durfte. Außerdem wollte er den Alleinvertrieb für Amerika, Frankreich, Belgien und die Donaumonarchie.

Wilhelm Maybach, Konstrukteur bei Daimler, war einverstanden. Die späteren Mercedes Simplex-Modelle machten in den Folgejahren dank ihres niedrigen Schwerpunkts und der hohen Motorleistung Furore. Der Name Simplex war dabei Programm: Die Bedienung war gegenüber anderen Autos deutlich vereinfacht worden. Es gab eine Druckschmierung, die vom Fahrer dosiert werden konnte und deren Stand in Schaugläschen abgelesen werden konnte.

Das Fotomodell dürfte das zweitälteste Fahrzeug mit dem Namen "Mercedes" überhaupt sein. Man beachte, dass der Wagen mittels Karosserieaufsatz als Zwei- und als Viersitzer ausgeführt sein kann.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 75   kg/leer ca. 1500
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4350  B:1740 H:1580
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2450
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1902) 30.000,- Mark
Hubraum (ccm) 6785   Stückzahl 1510 (Alle Var.)
Leistung (PS) 45   Debüt Paris 1902
bei Nenndrehzahl (U/min) 1100   Design
Wilhelm Maybach (DMG)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite