Retro Classics meets Barock Ludwigsburg 2008




15. Juni 2008 Retro Classics meets Barock Ludwigsburg Deutschland

Noch vor zehn Jahren gab es keinen Schönheitswettbewerb für Automobile in Deutschland, der Weltrang gehabt hätte. Seit einigen Jahren gibt es jedoch den Concours in Schwetzingen und den Concours 'Retro Classics meets Barock'. Der umständliche Name rührt vom Veranstaltungsort in Ludwigsburg her. Das dortige ehemalige Residenzschloss ist nämlich eines der schönsten in Deutschland erhaltenen Barockschlösser überhaupt und wird seit Jahren mit dem Begriff 'Blühendes Barock' beworben.

Hier hat sich seit 2004 eine Oldtimerveranstaltung etabliert, die mittlerweile den FIVA A-Status erhalten hat. Dies ist die höchste zu vergebene Klasse und bedeutet eine erhebliche Vereinfachung für den Veranstalter. Kann nämlich ein Fahrzeug einen Titel bei einem solchen Event erringen, so steigt dessen Wert. Dies wiederum führt dazu, dass ausgesprochene Einladungen von den Besitzern schöner Automobile kaum abgeschlagen werden (können).

Buntes Programm für die Teilnehmer

Die Organisatoren sind dabei augenscheinlich außerordentlich bemüht, ein buntes Programm mit reichlich Ausfahrten und Abwechslung für die Teilnehmer zusammenzustellen. Was für die Teilnehmer außerordentlich angenehm sein dürfte, ist allerdings für die Besucher mitunter etwas anstrengend. Da ständig Fahrzeuge von ihren Besitzern auf Rundfahrten ausgeführt werden, kann man nie sicher sein, dass man auch wirklich alle Fahrzeuge gesehen hat. Auch wir haben einige Teilnehmer trotz zweier Runden rund um den Schlosspark erst bei der Siegerehrung gesehen.

"Gesehen" ist dabei sogar noch gestrunzt: Die Organisatoren hatten nämlich leider bei der Wahl des Wetters kein Glück: Am Tag unseres Besuches (Sonntag) gab es mittags einen kurzen Schauer und einen Dauerregen genau während der Siegerehrung, die komplett ins Wasser fiel. Vorher und nachher schien zwar schönste Junisonne, aber Bilder von der Preisverleihung am Sonntag selbst können wir nicht liefern.

In den Zeiten von Sonnenschein waren aber tolle Bilder möglich. Neben der außerordentlich reizvollen Umgebung des Schlossparkes war vor allem jede Menge schönstes Autoblech anwesend. Neben dem eigentlichen Concours d'Elegance für Fahrzeuge zwischen 1886 und 1958, bestand insbesondere für Besitzer von Fahrzeugen jüngerer Baujahre noch die Möglichkeit der Teilnahme am so genannten Festival of Classic Cars. Zusätzlich gab es noch eine Sonderschau von Ford T-Modellen. So kamen letztlich 220 verschiedene Fahrzeuge zusammen, die ein bunt gemischtes Feld bildeten.

Sieger von Alfa Romeo

Zwei der Preisträger, hierunter der "Best of Show" kamen aus Italien. Es handelte sich um zwei wundervolle Alfa Romeo 6C 2500.

Das farblich auffälligste Modell (und natürlich ebenfalls Gewinner einer der vielen Preise ...) war jedoch ein original wieder aufgebauter Bentley 3,5-Litre mit Coupé-Karosserie von Barcley.

Im krassen Gegensatz zu dessen Eleganz stand dagegen ein Teilnehmer des Festivals. Ein seltener, im Vergleich etwas krawallig daher kommender BMW 2002 tii.

Sehr weit gereist war dagegen der Bugatti Typ 46 S mit Karosserie von Van Vooren. Der Wagen war von einem früheren Besitzer einmal um die ganze Welt gefahren worden. Zahllose Aufkleber auf dem Koffer am Heck zeugten von diversen wirklich weit verstreuten Ländern.

Amerikanische Eleganz zeigte dagegen ein herrlicher Buick 76 S Sedanette.


Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 6C 2500 Berlinetta '1939.jpg 207.6K, zu vergrößern
Alfa Romeo 6C 2500 Berlinetta '1939

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport Coupe Pininfarina '1949.jpg 224.8K, zu vergrößern
Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport Coupe Pininfarina '1949 "Best of Show"

Hier klicken, um das Foto des Bentley 3.5-Litre Barcley Coupe 4-door Pillarless Saloon '1936.jpg 226.4K, zu vergrößern
Bentley 3.5-Litre Barcley Coupe 4-door Pillarless Saloon '1936

Hier klicken, um das Foto des BMW 2002 tii.jpg 229.1K, zu vergrößern
BMW 2002 tii

Hier klicken, um das Foto des Bugatti Typ 46 S Van Vooren '1931.jpg 231.4K, zu vergrößern
Bugatti Typ 46 S Van Vooren '1931

Hier klicken, um das Foto des Buick 76 S Sedanette '1948.jpg 190.2K, zu vergrößern
Buick 76 S Sedanette '1948


Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...