Retro Classics meet Barock 2009




Retro Classics meet Barock 11. - 14. Juni 2009 Deutschland

Von seiner sonnigsten Seite zeigte sich das blühende Barock während des Concours d'Elegance in Ludwigsburg 2009. Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag schien die Sonne auf die ausgestellten Fahrzeuge und die Köpfe von Fahrern und Besuchern. Mit 26.000 Zuschauern wurde denn auch ein neuer Besucherrekord aufgestellt.

FIVA-A-Concours

Die Organisatoren rühmen sich mit dem Concours einen von nur 11 FIVA-A-Events weltweit auszurichten. Da werden natürlich besondere Anforderungen an die Qualität der ausgestellten Fahrzeuge gestellt. Diese ließ denn auch nicht viel zu wünschen übrig. Im Concours und im zusätzlich gleichzeitig stattfindenden Festival of Classic Cars wurden insgesamt über 160 Automobile gezeigt. Von der urigen BMW Isetta bis zum chromblitzenden Hispano-Suiza reichte die Spannweite. Wir zeigen auf den folgenden Seiten insgesamt 30 Eindrücke des Ereignisses. Viel Spaß!

So recht gar nicht in das Bild eines eleganten Concours-Teilnehmer passen will auf den ersten Blick der Alfa Romeo P3 Tipo B. Doch der Grand Prix-Monoposto stellt heute einen Wert um die 2 Millionen Euro dar und ist ein herausragendes Beispiel für das im Jahr 1934 technisch Machbare.

Schon wesentlich eleganter kam da das "Aston Martin Lagonda 2,6-Litre Drophead Coupe von 1949" daher. Aston Martin Lagonda? Lagonda gehörte zwar seit 1947 zur Aston Martin-Firmengruppe, die korrekte Bezeichnung des Fahrzeugs lautete 1949 jedoch Lagonda 2,5-Litre Drophead Coupé. Nicht die einzige Fehlbezeichnung. Doch zu den Kritikpunkten etwas später.

Große Show boten die Fahrer des Cadillac Imperial Phaeton, der dereinst dem Prinzen von Rhodesien gehört hat. Doch die aufwendige Kostümierung war nicht nur Show, sondern dient auch kommerziellen Zwecken. Der Wagen kann als Hochzeitauto gemietet werden.

Französischen Chic zeigte hingegen der Citroen Traction Avant 7C als Cabriolet. Man beachte die herunter klappbare Windschutzscheibe.

Im Kontrast dazu der einige Meter entfernt stehende, ebenfalls sehr elegante Delahaye 135 M mit Cabriolet-Karosserie der Schweizer Designschmiede Graber.

Erstaunen rief bei uns die herausgehobene Präsentation des Ferrari 212 Export Spider "Burano" hervor. Der Wagen befand sich bei unserer Ankunft auf der Bühne, kein Ausstellungsschild gab jedoch einen Hinweis auf das Auto. Im Ausstellungskatalog war der Wagen ebenfalls nicht aufgeführt. Des Rätsels Lösung fand sich auf der Homepage. Der Wagen, der im Film "The Racers" mit Kirk Douglas eine Rolle gespielt hatte, gehörte einem Besucher der Retro Classics. Schön, dass auf diese Weise ein weiteres interessantes Fahrzeug gezeigt wurde, aber ein kleines Fragezeichen im Kopf bleibt.


Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo Tipo B '1934 (3).jpg 231.5K, zu vergrößern
Alfa Romeo P3 Tipo B '1934

Hier klicken, um das Foto des Aston Martin Lagonda 2.6-Litre Drophead Coupe '1949 (1).jpg 205.8K, zu vergrößern
"Aston Martin Lagonda 2.6-Litre Drophead Coupé '1949"

Hier klicken, um das Foto des Cadillac Imperial Phaeton Prince of Rhodesia '1930 (6).jpg 195.8K, zu vergrößern
Cadillac Imperial Phaeton Prince of Rhodesia '1930

Hier klicken, um das Foto des Citroen Traction Avant 7C Cabriolet '1935 (4).jpg 209.3K, zu vergrößern
Citroen Traction Avant 7C Cabriolet '1935

Hier klicken, um das Foto des Delahaye 135 M Cabriolet Graber '1948 (1).jpg 202.1K, zu vergrößern
Delahaye 135 M Cabriolet Graber '1948

Hier klicken, um das Foto des Ferrari 212 Export Spider Burano '1953 (3).jpg 163.8K, zu vergrößern
Ferrari 212 Export Spider "Burano" '1953

Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...