IAA Frankfurt 2013




12. - 22. September 2013 IAA Frankfurt 2013 Deutschland

Die Stars der Messe hätten eigentlich der BMW i3 und der BMW i8 sein sollen. Doch diese Fahrzeug wurde bereits vor zwei Jahren - - damals nach als Studien - auf der IAA in Frankfurt erstmals präsentiert. Damit waren diese aber nicht mehr neu und hatten nicht mehr das Zeug zum Star der diesjährigen IAA.

Der seit 16.11.2013 verkaufte i3 ist nicht mehr ganz so progressiv gestylt. Insbesondere die auch im unteren Teil verglasten Türen wurden durch herkömmliche Lösungen ersetzt. Der i8 wird erst im nächsten Jahr angeboten werden.

Die wesentlichen Merkmale dieses wirklich neuartigen Konzepts blieben jedoch gegenüber den Studien gleich. Chassis und Karosserie sind komplett aus Carbon gefertigt, was teuer ist, aber Vorteile vor allem im Bereich des Gewichts mit sich bringt. Die Vorteile wiegen nach Ansicht von BMW die Kosten jedoch auf. Die Vorteile des Elektroantriebs zum Beispiel im Bereich des Innenraums (fehlendes Getriebe!) werden erst mit einem völlig neuen Konzept zur Gänze genutzt.

Der Erfolg zeigt sich in ersten Test. Bei der Autobild (Heft 41/2013) konnte der BMW i3 den Golf GTD knapp in die Schranken weisen! Auch beim Traumautoarchiv wird dieses von Freund und Konkurrenten argwöhnisch bis neugierig beobachtete Projekt im Prinzip positiv bewertet. Wir glauben, dass der i3 sein Publikum finden wird... Der i8 hingegen wird vielleicht das verwöhnte Sportwagen-Publikum erst noch überzeugen müssen. Aber zur Sicherheit ist eine Benzin-Variante ist schon in der Planung.


Hier klicken, um das Foto des BMW i3 '2013 (1).jpg 139.6K, zu vergrößern
BMW i3 '2013

Hier klicken, um das Foto des BMW i3 '2013 (2).jpg 138.4K, zu vergrößern
BMW i3 '2013

Hier klicken, um das Foto des BMW i8 '2013 (1).jpg 122.3K, zu vergrößern
BMW i8 '2013

Hier klicken, um das Foto des BMW i8 '2013 (2).jpg 144.8K, zu vergrößern
BMW i8 '2013

Hier klicken, um das Foto des BMW i8 '2013 (3).jpg 133.7K, zu vergrößern
BMW i8 '2013

Hier klicken, um das Foto des BMW M6 Competition Cabrio '2013.jpg 169.4K, zu vergrößern
BMW M6 Competition Cabrio '2013

Eine Indexseite zurück| 10 / 44 |Eine Indexseite vor

 

 





A-B
C
D-F

H-J
K-L

M-N

O-R

S
T-Y

Direktlinks:

Die Tops der IAA 2013 / die Flops der IAA 2013
Witziges / Skurriles / Erstaunliches auf der IAA 2013
Die schönsten Messe-Hostessen der IAA 2013

A.R.T.; Alfa Romeo, Alpina, Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Brabus, Bugatti
Cadillac, Carlsson, Changan, Chevrolet, Citroën
Exagon, Fahrradi, Ferrari, Ford

Hamann, Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar
Kia, Klassen, Lamborghini, Lexus

Mansory, Maserati, Mazda, McLaren, Mercedes-Benz, Mini, Mitsubishi, MonoTracer, Nissan
Opel, Pariss, Peugeot, Porsche, Radical, Range Rover, Renault, Rolls-Royce; Ruf

Skoda, Smart, Spark-Renault, Subaru, Suzuki
TechArt, Top Car, Toyota, Twike, Volvo, VW, Yebbujana


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...