IAA Frankfurt 2011




15. - 25. September 2011 IAA Frankfurt 2011 Deutschland

Trends gab es auf der diesjährigen IAA viele. Neben wieder deutlich bunteren Lackierungen (nicht mehr so viele silberne, schwarze und weiße Autos ...) war die Menge schöner Frauen subjektiv erheblich höher als auf irgendeiner IAA zuvor, und transparente Automobile scheinen sich als der Werbeträger etabliert zu haben. Na ja, immerhin verhelfen sie zu mehr Durchblick.

Außerdem hatten diverse Hersteller kleine Studien mit nur zwei Sitzen und freistehenden Rädern (Audi Urban Concept, Opel RAKe, VW Nils) ausgestellt. Man betonte in allen drei Fällen, dass eine Serienfertigung nicht ausgeschlossen werden könne. Doch wer soll diese Spielzeuge tatsächlich kaufen? Haben die Unternehmen alle den gleichen Berater oder etwa Wahrsager? Wer gibt viele tausend Euro für eine rollende Handtasche ohne Kofferraum aus. Das erscheint uns nicht plausibel.

Die Flops der IAA 2011

Bei den Flops der IAA ist sicherlich in vorderer Reihe die angeblich 10 Millionen Euro teure Halle, die Audi sich auf dem Agora-Gelände hinstellen hat lassen, zu nennen. Das Ding war unzählige Male vor und während der IAA in den Medien. Die Quintessenz der Berichterstattung lautete in etwa: Von außen hui, von innen ... . Man merkte deutlich, dass Audi aus den Fehlern von BMW, die ebenfalls über viele Jahre keine Halle, sondern ein Zelt vor Halle 3 angemietet hatten, nichts, aber auch gar nichts gelernt hat.

Im Wesentlichen war die Halle viel zu klein. Bereits an den Pressetagen gab es zu Stoßzeiten kein Durchkommen mehr. Die Autos standen dicht gedrängt und einige Fahrzeuge mussten sogar außerhalb präsentiert werden. Positiv waren sicherlich die integrierte Fahrbahn (die allerdings nur an wenigen Stellen eingesehen werden konnte) und die Bühne, auf der einige Fahrzeuge gezeigt wurden (siehe Tops!). Doch all dies ging auf die Kapazität. Wir gehen jede Wette ein, dass etliche Besucher an den normalen Tagen wegen der Fülle nicht in der Halle waren oder gar nicht erst hereingelassen wurden. Ein klassisches Eigentor, Audi!

Einen Flop vergeben wir an Cadillac, nicht an den Ciel, das aktuelle Conceptcar des amerikanischen Luxuswagenherstellers. Dieser ist mächtig und strahlt vornehme Eleganz aus. Auch die schmucklose Präsentation des Ciel lassen wir uns noch gefallen, aber diesen einzigen wirklichen Blickfang des Standes zu den Besuchertagen vollständig wegzuräumen, ist ein Unding. Wegen des neuen Cadillac CTS als Kombi dürfte wohl kaum ein Besucher zu Cadillac gekommen sein...


Hier klicken, um das Foto des _IAA 2011 - Transparente Automobile (1).jpg 201.6K, zu vergrößern
IAA 2011 - Transparente Automobile

Hier klicken, um das Foto des _IAA 2011 - Transparente Automobile (2).jpg 152.8K, zu vergrößern
IAA 2011 - Transparente Automobile

Hier klicken, um das Foto des _IAA 2011 - Voller Einsatz für die Autos.jpg 81.2K, zu vergrößern
IAA 2011 - Voller Einsatz für die Autos

Hier klicken, um das Foto des _IAA 2011 Flop - Audi Agora-Halle '2011.jpg 93.7K, zu vergrößern
IAA 2011 Flop - Audi Agora-Halle '2011

Hier klicken, um das Foto des _IAA 2011 Flop - Cadillac Ciel '2011 (1).jpg 119.9K, zu vergrößern
IAA 2011 Flop - Cadillac Ciel '2011

Hier klicken, um das Foto des _IAA 2011 Flop - Cadillac Ciel '2011 (2).jpg 99.9K, zu vergrößern
IAA 2011 Flop - Cadillac Ciel '2011

Eine Indexseite zurück| 2 / 52 |Eine Indexseite vor

 

 






A-B
C
D-F

G
H-J
K-L

M-N
O-R
S

T-W

Direktlinks:

Die Tops der IAA 2011 / die Flops der IAA 2011
Tuning auf der IAA 2011
Witziges / Skurriles / Erstaunliches auf der IAA 2011
Die schönsten Messe-Hostessen der IAA 2011

Alfa Romeo, Alpina, Artega, Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Bugatti
Cadillac, Changan, Chevrolet, Citroën
Dacia, Doking, ë, Etherniti, eTrust, Ferrari, Fisker, Ford, Formel Student

German E-Cars, Gion-Simmerer
Haidlmair, Hamann, Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep
Kia, Lamborghini, Lexus, Lotus,

Maserati, Maybach, Mazda, Mercedes-Benz, Mia, Mini, Mitsubishi, Mute, Nissan
Opel, Peugeot, Porsche, Quimera, Range Rover, Renault, Rimac, Rolls-Royce
Saab, Seat, Skoda, Smart, SsangYong, Streetscooter, Subaru

Tecdrah, Total, Toyota, Volvo, VW, Webasto, Wiesmann




Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...