IAA Frankfurt 2011




15. - 25. September 2011 IAA Frankfurt 2011 Deutschland

Bei Cadillac gab es während der Pressetage den auf der Seite 2 gezeigten Cadillac Ciel zu sehen, der anläßlich des Concours d'Elegance von Pebble Beach 2011 erstmalig gezeigt wurde. Eine Serienfertigung des viertürigen Cabrios mit Hybridantrieb ist allerdings nicht vorgesehen.

Cadillac ist wohl die einzige Automarke, die konsequent nach unten statt nach oben strebt. Die Luxuskreuzer der Vergangenheit sind fast schon passé, die Mittelklasse das neue Ziel. Lediglich in Amerika gibt es mit dem DTS noch eine echte Luxuslimousine mit 5,30 m Länge. Eine erstaunliche Entwicklung, die irgendwo im Nirgendwo enden wird. Einstweilen gibt es aber immerhin noch attraktive Angebote in der Mittelklasse, wo der CTS-V mit über 500 PS und Kampfpreisen ab ca. 70.000,- Euro angeboten wird. Zu den bereits angebotenen Varianten Limousine und Coupé gibt es nunmehr auch den Station Wagon genannten Kombi.

Eine der in der Presse meist genannten, aber von den Zuschauern recht wenig beachteten Exoten auf der IAA 2011 war die chinesische Marke Changan. Der Auftritt in Halle 6.2 zwischen allerlei Zulieferern war allerdings nicht gerade professionell. Das chinesische Standpersonal sprach kaum ein Wort Englisch und die Messe-Hostessen wußten über die ausgestellten Fahrzeuge rein gar nichts zu erzählen. Prospekte oder Visitenkarten? Fehlanzeige. Dabei ist Changan in China schon einige Jahre am Markt und produzierte 2010 immerhin 189.523 Automobile. Das ist fast die Größenordnung von Citroën und Mazda im Reich der Mitte.

Die ausgestellten Fahrzeuge waren aber durchweg interessant, weshalb diese hier auch besprochen werden: Der erstmalig auf der IAA 2011 präsentierte Chagan EADO ist eine serienreife Limousine mit sechs Airbags, unabhängiger Radaufhängung und - man höre und staune - angeblich fünf Sternen im EURO-NCAP-Crashtest. Entwickler aus neun verschiedenen Ländern sollen es möglich gemacht haben. Der 1,6-Liter-Benziner soll 120 PS bei 6000 U/min entwickeln und nur 6,2 Liter Benzin verbrauchen. Ob der Motor die Euro 5-Norm schafft, war allerdings nicht angegeben. Die chinesische Presse überschlägt sich schon mit Lob und sieht den Changan auf einem Level mit beispielsweise dem Hyundai Excel. Der Einstiegspreis soll nur 10.000,- Dollar betragen, was dann vielleicht die eigentliche Sensation wäre. Die Angaben müssen noch bestätigt werden, aber insgesamt ein deutlicher, insbesondere auch formaler Fortschritt gegenüber früheren Angeboten aus China.

Ein anderers Concept-Car war der Changan Clover, der als Elektrofahrzeug von einer Lithium-Eisennitrat-Batterie angetrieben wird.


Hier klicken, um das Foto des Bugatti Veyron Grand Sport l'Or Blanc '2011 (3).jpg 150.8K, zu vergrößern
Bugatti Veyron Grand Sport l'Or Blanc '2011

Hier klicken, um das Foto des Cadillac CTS-V Coupe '2011.jpg 94.7K, zu vergrößern
Cadillac CTS-V Coupe '2011

Hier klicken, um das Foto des Cadillac CTS-V Wagon '2011.jpg 137.2K, zu vergrößern
Cadillac CTS-V Station Wagon '2011

Hier klicken, um das Foto des Changan .Signet  IAA 2011.jpg 109.4K, zu vergrößern
Changan Signet IAA 2011

Hier klicken, um das Foto des Changan Clover Concept '2011.jpg 106.0K, zu vergrößern
Changan Clover Concept '2011

Hier klicken, um das Foto des Changan EADO 1.6 MT Premium '2011.jpg 118.4K, zu vergrößern
Changan EADO 1.6 MT Premium '2011

Eine Indexseite zurück| 12 / 52 |Eine Indexseite vor

 

 






A-B
C
D-F

G
H-J
K-L

M-N
O-R
S

T-W

Direktlinks:

Die Tops der IAA 2011 / die Flops der IAA 2011
Tuning auf der IAA 2011
Witziges / Skurriles / Erstaunliches auf der IAA 2011
Die schönsten Messe-Hostessen der IAA 2011

Alfa Romeo, Alpina, Artega, Aston Martin, Audi, Bentley, BMW, Bugatti
Cadillac, Changan, Chevrolet, Citroën
Dacia, Doking, ë, Etherniti, eTrust, Ferrari, Fisker, Ford, Formel Student

German E-Cars, Gion-Simmerer
Haidlmair, Hamann, Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Jeep
Kia, Lamborghini, Lexus, Lotus,

Maserati, Maybach, Mazda, Mercedes-Benz, Mia, Mini, Mitsubishi, Mute, Nissan
Opel, Peugeot, Porsche, Quimera, Range Rover, Renault, Rimac, Rolls-Royce
Saab, Seat, Skoda, Smart, SsangYong, Streetscooter, Subaru

Tecdrah, Total, Toyota, Volvo, VW, Webasto, Wiesmann




Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...