IAA Frankfurt 2009




17. - 27. September 2009 IAA Frankfurt 2009 Deutschland

IAA Frankfurt 2009

Die IAA stand 2009 nicht gerade unter guten Vorzeichen. Die Finanzkrise hatte die Autoindustrie so schwer gebeutelt, dass sogar etablierte Hersteller der größten und wichtigsten Autoshow der Welt fernblieben. Es fehlten: Chrysler, General Motors mit den Marken Cadillac, Chevrolet, Buick, Hummer und Corvette, Honda, Nissan, Mitsubishi, Daihatsu, Daewoo, und Morgan.

Die Absagen im Vorfeld hatten natürlich ihren Niederschlag in der deutschen Presse gefunden, was sich auch bei den Besuchern bemerkbar machte. Der Verband Deutscher Automobilhersteller (VDA) als Veranstalter meldete denn auch nur etwa 850.000 Besucher gegenüber 970.000 von vor zwei Jahren. Dennoch war man beim VDA noch zufrieden, denn man hatte ein Jahr nach der großen Krise sogar nur mit 750.000 Zuschauern gerechnet.

Auch wir hatten uns auf eine kleinere, weniger prächtige IAA vorbereitet und wurden angenehm überrascht! Zwar war die Ausstellung tatsächlich etwas kleiner (die Hallen 1 und 10 waren nicht belegt), aber merklich weniger Zuschauer gab es nicht. Allerdings gab es auf einigen Ständen verdächtig viel Platz. War da etwa der Ausstellungsplatz etwas günstiger und man konnte die Fahrzeuge großzügiger stellen?

Viele Premieren und Sonderfahrzeuge

Qualitativ gab es hingegen überhaupt keinen Grund zu jammern. Die Hersteller präsentierten so viele Studien und Sonderfahrzeuge wie schon lange nicht mehr. Allerdings war eine gewisse Angst der Aussteller mit zu protzigen oder sportlichen Fahrzeugen aufzufallen deutlich spürbar. Die deutsche Presse sprach denn auch ob der reichlichen Umweltstudien verschiedentlich von einer "EAA", einer "Elektro-Autoausstellung". Das offizielle Logo zeigte denn wohl auch nicht zufällig etwas "Grün".

Doch nun zu unserem Rundgang auf insgesamt 31 Seiten! Viel Spaß.

Alfa Romeo hatte 2009 das Kunststück fertig gebracht, bei drei Veranstaltungen in Frankfurt dreimal mit fast dem gleichen Auto als Blickfang auszustellen. 2003 (!) war der Alfa Romeo 8C Competizione einer der Stars der Veranstaltung, 2007 war das Auto ebenfalls noch dicht umlagert und 2009 waren beide Fahrzeuge vor Ort, nachdem seit dem letzten Jahr auch der Spider endlich ausgeliefert wurde.

Der neue deutsche Sportwagen Artega GT war 2009 in vierfacher Ausfertigung ausgestellt. Als weitere Modellvariante war allerdings lediglich der Rechtslenker vor Ort.

Aston Martin präsentierte erstmals in Deutschland den Rapide, der noch in diesem Jahr zur Auslieferung kommen soll und mit demselbem Zwölfzylindermotor wie der DBS ausgerüstet wird.

Audi war zusammen mit den anderen Marken des VW-Konzerns in Halle 3.0 untergebracht. Das Standdesign bestach durch eine große, allerdings funktionslose Brücke.


Hier klicken, um das Foto des _IAA 2009 - viel Platz auf dem Lexus-Stand.jpg 137.6K, zu vergrößern
IAA 2009 - viel Platz auf dem Lexus-Stand

Hier klicken, um das Foto des _IAA 2009 - VW-Stand Halle 3.jpg 115.7K, zu vergrößern
IAA 2009 - viel Platz auf dem VW-Stand Halle 3

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 8C Competizione Spider '2009.jpg 137.2K, zu vergrößern
Alfa Romeo 8C Competizione Spider '2009

Hier klicken, um das Foto des Artega GT '2009.jpg 125.5K, zu vergrößern
Artega GT '2009

Hier klicken, um das Foto des Aston Martin Rapide '2009.jpg 126.5K, zu vergrößern
Aston Martin Rapide '2009

Hier klicken, um das Foto des Aud_i-Bruecke IAA '2009.jpg 133.3K, zu vergrößern
Audi-Bruecke IAA '2009

Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...