Oldtimermarkt Bockhorn 2008




Oldtimermarkt Bockhorn 2008 07. - 08. Juni 2008 Deutschland

Der größte Oldtimer-Teilemarkt neben der Veterama in Ludwigshafen wird jährlich im Juni in Bockhorn ausgetragen. Unbedarfte werden sich jetzt fragen, ob Bockhorn denn liegt. Nun, in Friesland. Bis Wilhelmshafen und zur Nordsee sind gerade einmal ca. 10 Kilometer, bis zur holländischen Küste auch nur etwa 55.

Nordisch geprägt

Der Oldtimermarkt ist dem entsprechend auch sehr nordisch geprägt: Die älteren Menschen sind häufig weißhaarig mit roten Gesichtern, großen Brillen im "Helmut Kohl-Stil", ruhig im Umgang mit anderen Personen und sehr ordentlich. Man fährt viel Mercedes und Opel, aber auch Borgward, gerne aus den 50er- oder 60er Jahren. Auch viele Schlepper werden gezeigt. Mittags gibt es Erbsensuppe, zum Nachtisch natürlich rote Grütze und dazu ein Bier von Jever.

So kommt es, dass in diesem Idyll auch der Oldtimermarkt verhältnismäßig ordentlich und gesittet abläuft. Das Angebot ist allerdings riesig und wer hier nicht fündig wird, der muss wahrscheinlich zum Auto Jumble nach England.

Viele Automobile

Neben den Teilen werden auch viele Automobile zum Kauf angeboten oder nehmen an der parallel zum Oldtimermarkt statt findenden Friesland Rallye über ca. 90 Kilometer teil. Wir haben uns daher 2008 in Bockhorn eingefunden und einige schöne Bildmotive vom 2008er Event gemacht.

Erneut Teilnehmer der Rallye war beispielsweise ein BMW 315 mit wohl selbst gedengelter "Spezial"-Karosserie. Ein anderer Odltimerfreund reiste mit BMW Isetta und stilechtem Anhänger an.

Die geografische Nähe zu Holland führt wohl auch zu einer überproportional hohen Anzahl anwesender amerikanischer Autos. Unten ein sehr hübscher Buick Le Sabre von 1963 als rarer Station Wagon.

Vor einigen Jahren noch häufiger Gast im Straßenbild ist der Citroen Ami 6 mittlerweile sehr rar geworden. Dabei wird der Wagen aufgrund seines skurrilen Äußeren wohl dereinst ein Sammlerstück mit vergleichsweise hohen Preisen werden.

Ebenfalls zwischenzeitlich wohl Klassiker sind diverse Replikas auf Basis von VW Käfer-Fahrgestellen. Unten ein hübscher Nachbau eines Mercedes namens Classic Gazelle.


Hier klicken, um das Foto des BMW 315 Spezial '1937.jpg 133.4K, zu vergrößern
BMW 315 Spezial '1937

Hier klicken, um das Foto des BMW Isetta mit Anhänger.jpg 242.6K, zu vergrößern
BMW Isetta mit Anhänger

Hier klicken, um das Foto des Borgward Isabella Kombi.jpg 211.0K, zu vergrößern
Borgward Isabella Kombi

Hier klicken, um das Foto des Buick Le Sabre Station Wagon '1963.jpg 224.2K, zu vergrößern
Buick Le Sabre Station Wagon '1963

Hier klicken, um das Foto des Citroen Ami 6.jpg 204.2K, zu vergrößern
Citroen Ami 6

Hier klicken, um das Foto des Classic Gazelle.jpg 221.8K, zu vergrößern
Classic Gazelle


Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...